Vertrieb, Markt & Kommunikation
Mein Leistungsangebot (Auszug)
- Aufbau, Neuausrichtung und Führung von Vertriebsorganisationen
national und international, einschließlich Struktur, Rollen, Steuerungslogik und Zielsysteme - Entwicklung und operative Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien
mit Fokus auf B2B-Märkte, erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen - Analyse, Konzeption und Umsetzung wirksamer Kommunikationsstrategien
für Kunden, Partner, Bedarfsträger und interne Organisationen - Identifikation, Bewertung und Entwicklung neuer Märkte
für bestehende oder neue Produkte und Leistungen, inklusive Markteintritts- und Go-to-Market-Ansätzen - Aufbau, Pflege und Steuerung belastbarer Netzwerke
mit relevanten Marktteilnehmern, Partnern, Multiplikatoren und Entscheidungsträgern - Einführung, Weiterentwicklung und Nutzung von CRM-Systemen
einschließlich Auswahl, Implementierung, Schulung und Integration in Vertriebs- und Marketingprozesse - Verzahnung von Vertrieb, Marketing und Organisation
zur Steigerung von Transparenz, Effizienz und nachhaltigem Markterfolg
